Vorstand


Die Liberale Hochschulgruppe (LHG) Frankfurt wählt einmal jährlich einen neuen Vorstand. Die letzte Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl fand am 07. Juli 2017 statt. Dabei wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

Vorsitzender: Christoph Wittmann
Studienfach: Wirtschaftswissenschaften

Beschreibung folgt

Stellv. Vorsitzender: Nikolai Leinz
Studienfach: Pharmazie

Liebe Studierende, 

als Pharmazie-Student auf dem etwas abgelegenen Campus Riedberg setze ich mich nun schon seit einem Jahr für vernünftige, liberale Hochschulpolitik ein. Drum ist es mir ein besonderes Anliegen, diesen Campus voranzubringen, und die Studierenden der Naturwissenschaften bei ihren Forderungen und Wünschen zu unterstützen.
Ich freue mich auf die kommenden Semester und bin überzeugt, dass es heutzutage so sehr wie nie zuvor einer starken liberalen Stimme in der Hochschulpolitik bedarf.
Mit den besten Grüßen,
Nikolai Leinz
Stellv. Vorsitzender: Lukas Lumer
Studienfach: Zahnmedizin

Liebe Kommilitonen,

„Als Mediziner/ Zahnmediziner hat man meistens genug mit der Uni zu tun. Wieso sollte man sich denn noch dazu Politisch engagieren?“
Das sehe ich anders, denn wieso sollte man nicht etwas über den Tellerrand hinausschauen und über sein Schicksal an der Uni mitbestimmen?
Seit dem Wintersemester 2016/17 studiere ich Zahnmedizin hier an der Goethe-Uni. Schnell kam ich in Kontakt mit der LHG Frankfurt und freute mich über anregende Diskussionen als Ausgleich zum Auswendiglernen von Knochenrauhigkeiten etc. Bei Diskussionen über das Studierendenparlament fiel mir auf wie unterrepräsentiert der Campus Niederrad ist. Als Stellvertretender Vorsitzender möchte ich dagegen etwas tun.

Auf das kommende Jahr freue ich mich sehr und hoffe noch viele nette Studenten kennenzulernen.

Liebe Grüße,
Lukas

Stellv. Vorsitzender: Nathaniel Ritter
Studienfach: Rechtswissenschaften

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

ich bin seit dem Sommersemester 2017 Student der Rechtswissenschaften hier am wunderschönen Campus Westend.

Als ich FDP-Mitglied geworden bin war mir sehr schnell klar, dass ich mich hier an der Gothe-Universität in der Liberalen Hochschulgruppe engagieren kann und das auch unbedingt möchte. Die Universität ist nunmal der Ort, an dem wir aktuell einen erheblichen Teil unseres Lebens verbringen und wo, wenn nicht hier sollten wir uns für unsere liberalen Werte einsetzten.
Am Campus Westend werden Geschichte und Innovation in einem beachtenswerten Maße miteinander verbunden. Und auch oder gerade deswegen muss an dem Ort, an dem im Jahre 1948 die Gründung der Bundesrepublik Deutschland in Auftrag geben worden ist, um die Wahrung und Weiterentwicklung von Liberalität, Rechtsstaatlichkeit und einer Politik, die Rechnen kann gestritten werden.
Ich freue mich sehr, dies mit euch gemeinsam anzugehen.
Lasst uns Freiheit neu denken!
Beste Grüße
Nathaniel

Schatzmeister: Florian Rösch
Studienfach: Wirtschaftswissenschaften

Hallo liebe Kommilitonen,

seit dem Sommersemester 2016 studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Gleich nach Beginn meines Studiums bin ich zur LHG Frankfurt gekommen und engagiere mich seitdem für Hochschulpolitik.

Ein wichtiges Thema ist meiner Meinung nach die traurige Wahlbeteiligung an unserer Uni. Genauso wie unsere Vorsitzende möchte ich mich dafür einsetzten, dass sich mehr Kommilitonen für Hochschulpolitik interessieren und angesprochen fühlen. Insbesondere sollten Veranstaltungen aufgezeichnet werden und Wiederholungsklausuren wieder eingeführt werden.

Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein tolles Jahr.

Liebe Grüße,
Flo

 

Ehrenvorsitzende:

Tobias Courtial
Sebastian Bur
Marina Sedlo

Alte Vorstände:
2016-2017: Marina Sedlo (Vorsitzende), Christoph Wittmann (Stellv. Vorsitzender), Julius Feldmann (Stellv. Vorsitzender), Florian Rösch (Schatzmeister)
2015-2016: 
Marina Sedlo (Vorsitzende), Ruben Klemm (Stellv. Vorsitzender), Nicolas Klug (Stellv. Vorsitzender), Konstantin Werder (Schatzmeister)
2014-2015: Sascha Lucas (Vorsitzender), Stephanie Wüst (Stellv. Vorsitzende), Konstantin Werder (Stellv. Vorsitzender), Nikklas Biller (Schatzmeister) – Ab März 2015: Sascha Lucas (Vorsitzender), Marina Sedlo (Stellv. Vorsitzende), Stephanie Wüst (Stellv. Vorsitzende), Konstantin Werder (Schatzmeister)
2013-2014: Sebastian Bur (Vorsitzender), Kaya Detschlag (Stellv. Vorsitzende), Jonas Kuropka (Schatzmeister)
2012 – 2013: Sebastian Bur (Vorsitzender), Stefanie Torka (Stellv. Vorsitzende), Jonas Kuropka (Schatzmeister)
2011 – 2012: Sven Kluitman (Vorsitzender), Christian Knuppertz (Stellv. Vorsitzender)
bis 2011: Tobias Courtial (Vorsitzender)